Regelmäßige Leser

Donnerstag, 11. August 2022

Back to the 1980....

Ich gestehe in allem mir eigenen Zynismus:
Hin und wieder sehne ich mich in die guten, alten, berechenbare Zeiten des kalten Krieges zurück!
Klare Linien, damals wußten wir, wo gut oder wo böse ist: Es richtete sich danach, auf welcher Seite der Grenzen wir zufällig geboren waren. Selbstverständlich war unsere Seite (ob rechts oder links vom Zaun, egal....) immer die Gute.
Hier schwarz - dort rot. Hier Kapitalismus - dort Sozialismus (oder je nach Dialektik: Kommunismus) Beide Seiten starr vor Waffen, die Magazine und Arsenale bis knapp unter die Dachluken gefüllt.
Ein Gleichgewicht des Schreckens.
Aber egal, ob Breschnew oder Nixon, ob Reagan oder Andropow: Keiner kam den Auslösern zu nahe. Alle wußten, dass sie den jeweils anderen allerhöchstens um zehn Minuten überleben würden. Schließlich wollten sie auf ihren Ranches und Datschen ihre angehäuften Schwarzgelder verprassen.
Die Prediger, die Demagogen, die Sektierer und Populisten durften sich in den Hyde-Parks der großen Städte ihre Sockel aus Bierkästen bauen. Oder verschwanden hinter den Gittern der Knäste. Die einen konnten reden und keiner hörte sie, die anderen mussten schreiend schweigen - und keiner hörte sie.
Wenn ich es heute so betrachte, dann möchte ich den ach so besonnenen Politikern Breschnew, Nixon, Reagan und Andropow geradezu Denkmäler errichten. Heute weiß ich nicht mehr, welcher Trump (oder Biden - wenn es ums Geschäft geht, sind sie beide nicht zu unterscheiden) oder welcher Putin oder Medwedew, an welchen Kim, Assad, Rohani, Netanjahu, Selenskyj oder sonstige größenwahnsinnigen Sektierer oder Populisten welche Waffen aus den überquellenden Arsenalen verkauft oder gar verschenkt hat.
Ebenfalls weiß ich nicht, welcher schwachsinnige Prediger und Demagoge mit welchem Idiot"ismus" gerade welche blinden Anhänger um sich sammelt. Schließlich stehen sie nicht mehr auf den Sockeln in den Hyde-Parks und liegen nicht mehr auf den Pritschen der Knäste.
Aber ich sehe: Sie sind nicht mehr besonnen. Es reicht den Gesinnungspredigern, wenn gerade ihr "ismus" für die bewußten 10 Minuten Oberhand behält.
Dafür geben sie alles. Vor allem das Leben der anderen!
Nein.Schimpft mich zynisch, aber ich will den guten, alten, berechenbaren kalten Krieg wieder haben.
Thomas Mentzel

2 Kommentare: