Regelmäßige Leser

Freitag, 2. Oktober 2015

Drei reiten....

Guten Morgen!

Ein seltsamer Traum hat mich heute im frühesten Morgengrauen aus dem Bett getrieben:

Frühstück bei Merkels. Der große, runde Küchentisch biegt sich unter Marmeladen- und Nutella-Gläsern, leicht angeröstete Toastscheiben hüpfen freiwillig auf Teller. Kaffee, Tee und heißer Zitronensaft dünsten vereint in den Raum. Eingesessen ist die komplette Ministerrunde sowie Joachim Sauer als persönlicher Brotschmierer für seine Dame.
Lediglich Manuela Schwesig und Gesundheitsminister Gröhe, der mit Vogelsgrippe infiziert unter einer Wärmflasche liegt, sind entschuldigt.
Allen schmeckts. Besonders jene von Christian Schmidt persönlich gebackene Brombeermarmelade hat es den Feinschmeckern angetan. Gute Laune verbreitet sich. Anregende Bonmots, Witze und - ich will es nicht verschweigen - einige derbe Zoten kreuzen sich über dem Tisch. Angela Merkel betrachtet gütig lächelnd ihren rautenförmig mundgerecht zugeschnittenenen Toast mit üblicher 3,5 Zentimeter starken Nutellaschicht.

Plötzlich klingelt es an der Tür. "Ich geh schon, Ängelchen," meint Joachim Sauer und springt auf. Um wenige Minuten später mit einem Stapel Zeitungen im Arm die Küche zu betreten. Der Kanzleramtsbote brachte die Tagespresse. Gerade rechtzeitig zum Ende des Frühstücks.
Erwartungsgemäß hat Frau Merkel als Kanzlerin ersten Zugriff und greift sich widerspruchslos das Intelligenzblatt mit den großen Buchstaben auf der Titelseite.
Schlagartig verfinstert sich ihr Blick:

"Syrien, Irak, Libyen:
Fünf Jahre Mord!
Kanzlerin greifen Sie ein!"

35 Zentimeter hoch schlagen diese drei befehlende Zeilen ihr entgegen. Angela Merkel nimmt wütend eine einsam auf dem Teller verbliebene Nutella-Raute und wirft sie unter dem vorwurfsvollen Blick ihres Putzmannes Joachim gegen die Küchenwand.
"Jetzt reichts wirklich!", ruft sie und schnappt bereits nach ihrem brandneuen Dosentelefon, um sich über die stramm gespannte, abhörsichere Direktleitung beim Chefredakteur des Blattes zu beschweren. Doch flugs greift ihr Siggi Gabriel bremsend ind den Arm. "Nein, nicht anrufen, Angie,"sagt er, "denk dran, was dieser Dickmann damals mit dem armen Wülfchen angestellt hat."

Frau Merkel hält ein. "Recht hast Du, Siggi, alte Säge. Aber was sollen wir tun?"
Schweigen in der großen Küche. Vereinigt denkt die Ministerrunde nach.
Bis Gerd Müller endlich ausspricht, was alle denken "Das Bild fordert, wir gehorchen."

Jetzt zeigt sich, warum Angela Merkel mit Recht als kluge Analytikerin und entschlossene Handlerin gilt. "Wenn wir handeln müssen, dann sofort. Freiwillige vor. Ach was, Freiwillige! Uschi, Peter und Frank-Walter, Ihr drei reitet sofort gen Damskus. Keine Widerrede!"

Daraufhin sattelten von der Leyen, Stein und Altmeyer unverzüglich ihre Schimmel, schnürten die in tiefliegenden Halftern hängenden 45er Peacemaker, schnappten sich jeweils eine Winchester und ritten los. Aus dem Hintergrund hörte ich Musik...(und zwar DIESE)

...und wachte leider auf, weil der Wecker neben meinem Kopfkissen losrasselte. Ich wollte mich ignorierend drehen um weiterzuträumen. Jedoch schrie mein Körper drängend nach Kaffee und Nikotin. So bleibt mir lediglich als schwache Hoffnung, dass ich meinen Traum nachher im Mittagspäuslein fortführen kann.

Die Musik freilich wird mich durch den Tag begleiten.

Dringend notwenige Nachsätze:
1) Spielte sich der ganze Traum weitaus schneller ab, als ich ihn hier erzählen konnte.
2.) Weiß ich nicht, wer von den drei gezwungen freiwilligen "The Good", "The Bad" oder gar "The Ugly" ist.
3.) Finde ich sehr beruhigend, dass unser aller Kanzlerin Nutella zum Frühstück verspeist und nicht die billige Discounter-Kopie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen